Besuch des Landtags

Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Karl Schultheis fuhren der Sowi Kurs der Stufe EF sowie die Mitglieder der Demokratie AG am 5.4.2022 nach Düsseldorf.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Landtag erhielten die Schüler*Innen zunächst in einem interessanten Film viele Informationen über die Arbeit und die Bedeutung des Landtages. In einem sich anschließenden Quiz konnten viele Schüler*Innen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Der Rundgang durch den Landtag vertiefte die tollen Eindrücke von uns allen noch weiter, bevor es zum Gespräch mit Herrn Schultheis kam. Der SPD-Politiker stand den Schüler*Innen Rede und Antwort, dabei ging es um seinen eigenen Werdegang, Perspektiven der (Schul-)Politik sowie die Arbeit als Landtagsabgeordnete*r im Allgemeinen.

Wir freuen uns bereits auf einen evtl. Anschlussbesuch von Herrn Schultheis in der Schule, da eine große Bereitschaft zur Fortführung des Diskurses auf beiden Seiten bestand und die Rückfahrt nach Aachen leider viel zu früh angetreten werden musste. Ein ereignisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken ging so am Bahnhof Rothe Erde zu Ende.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schultheis für die Einladung nach Düsseldorf, bei unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Braun für die Anbahnung des Kontakts sowie bei ihr und Herrn Wingenbach für die Begleitung nach Düsseldorf.

Bericht von Denis Adami