Paris-Fahrt Klassen 9

Vier Jahre haben sich die Schüler auf die Parisfahrt gefreut, die in Klasse 9 bei uns immer ansteht, am letzten Wochenende war es endlich soweit. Die Lehrer sind von den Zeugniskonferenzen direkt in den Bus getaumelt, die Schüler waren, da sie frei hatten, sehr ausgeruht und aufgeregt und haben den Freitagabend auf dem Montmartre genossen.

Am Samstag haben wir trotz 38°C Hitze (!) ein Programm absolviert, das marathonverdächtig war: Mit der Métro zur Place de la Concorde mit ihrer Siegessäule, von da durch die Tuilerien zum Louvre, in dem wir leider, leider keine Führung ergattern konnten, dann an der Seine entlang zu Notre Dame, die leider immer noch von einem Bauzaun umgeben ist. Vom Hôtel de ville sind wir mit der Métro zum Marché d’Aligre gefahren, auf dem man von lebenden Hummern bis zu Kleidung alles bekommt. Danach ging es zu Fuß zum Friedhof Père Lachaise, auf dem wir u.a. die Gräber von Chopin und dem türkisch-kurdischen Sänger Ahmet Kaya besucht haben. Von da ging es zum Centre Pompidou, wo die Schüler ein paar Stunden Freizeit hatten und im Einkaufszentrum Les Halles geshoppt haben.

Mit der Métro sind wir dann zu den Champs-Elysées gefahren und auf ihnen bis zum Triumphbogen flaniert, den einige Schüler bestiegen haben. Die letzte Station war der Eiffelturm, den wir im Hellen bestiegen haben und von dem wir im Dunkeln heruntergekommen sind. Etwas nach Mitternacht waren wir wieder im Hotel, und die Lehrer durften endlich schlafen – die Schüler hätten es auch gedurft…

Eines der Highlights war sicherlich der Besuch des Schlosses Versailles von Ludwig XIV. am Sonntag mit dem berühmten Spiegel- und dem Schlachtensaal.

Die Rückfahrt verlief dann sehr, sehr ruhig… Es war ein tolles Wochenende mit einer sehr netten und interessierten Schülergruppe!

Herzlichen Dank auch an unseren Förderverein, der die nicht ganz billige Fahrt großzügig bezuschusst hat!

Bericht von Herrn Reineke