Anmeldungen für Realschüler in die Oberstufe

Aufnahme von Haupt- und Realschülern in die gymnasiale Oberstufe

Im Schuljahr 2023/24 gibt es keinen neuen EF-Jahrgang, deshalb können sich Haupt- und Realschüler NICHT für das nächste Schuljahr bei uns anmelden!

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium nimmt wieder ab dem Schuljahr 2024/25 circa 20 neue Schülerinnen und Schüler aus den Aachener Real- und Hauptschulen in die gymnasiale Oberstufe auf. Voraussetzung hierfür ist der Qualifikationsvermerk auf dem Abgangszeugnis der Real- oder Hauptschule, der die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe darstellt.

Wir bieten:

• im ersten Jahr der Oberstufe gesonderte Grundkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch für Neuzugänge aus den Realschulen, um diesen den Übergang in das Gymnasium zu erleichtern und gezielt Wissenslücken zu füllen;
  • eine überschaubare Schule, in der neue Schüler Ihre Mitschüler und Lehrer schnell kennenlernen;
  • eine multikulturelle Schule, in der ein persönlicher Umgang und ein tolerantes Miteinander täglich gelebt wird.

Bewerbungen

Für diese Schulplätze können sich geeignete Schülerinnen und Schüler im Februar bewerben. Dazu melden Sie sich bitte unter www.schueleranmeldung.de auf der Seite der Städteregion Aachen für das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen an.

Außerdem legen Sie uns bitte folgende Unterlagen per Post oder persönlich vor:

• eine Zeugniskopie des 1. Halbjahres des Abschlussjahrgangs Ihrer Schule,
  • eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde,
  • einen Nachweis über die vollständige Masernimpfung
  • den ausgefüllten und von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen des GSG (Anmeldebogen EF)  mit der  Anlage zur Anmeldung 11
  • einen schriftlichen Vermerk, welche 2 Leistungskurse Sie wahrscheinlich aus unserem Kursangebot in der gymnasialen Oberstufe wählen würden. (Mit diesem Wunsch legen Sie sich noch nicht fest, er dient lediglich unserer Planung!)

Am 09.02.2017 und am 21.02.2017 (jeweils um 16.30 Uhr) findet für alle Bewerber und ihre Eltern eine Informationsveranstaltung statt. Dort erklären wir Ihnen genau die Details der gymnasialen Oberstufe und Ihre Möglichkeiten bei der Fächerwahl.

Herzlich Willkommen am GSG !