Das Fach Philosophie tritt im Lauf des gymnasialen Unterrichts in doppelter Gestalt auf:
– in der Sekundarstufe I trägt es den Namen Praktische Philosophie und ist deutlich im Anspruch auf die Leistungsfähigkeit der Schüler dieses Altersbereiches zugeschnitten,
– in der Sekundarstufe II dagegen steht die Auseinandersetzung mit den Grundideen der europäischen Tradition von 2500 Jahren im Mittelpunkt
Praktische Philosophie (PPL) und Philosophie (PL) sind Pflichtfächer für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Die schulinterne Regelung sieht für die Jahrgangsstufen 5 und 6 statt Praktischer Philosophie eine intensive Sprachförderung als Ersatzfach für den Religionsunterricht vor.
Am Geschwister-Scholl-Gymnasium beginnt daher der Unterricht in PPL in der Jahrgangsstufe 7 und wird bis zur Stufe 9 weitergeführt. Der Unterricht richtet sich nach dem neuen Kernlehrplan für die Sekundarstufe I. Er ist für Schüler und Eltern in der Schule einsehbar. Der Kernlehrplan gliedert sich inhaltlich in sieben Fragekreise, die wiederum in Themenschwerpunkte ausdifferenziert werden. Der daraus erstellte schulinterne Lehrplan hat die Fragenkreise und Themenschwerpunkte in Hinblick auf die verschiedenen pädagogischen Faktoren dieser Schule ausformuliert und auf die Jahrgangstufen verteilt.
Jahrgangsstufe 7:
Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen
Themenschwerpunkt: Freundschaft, Liebe, Partnerschaft
Themenschwerpunkt: Das Fremde und das Eigene
Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Themenschwerpunkt: Pubertät – Achterbahn der Gefühle
Fragenkreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Themenschwerpunkt: Glück und Sinn des Lebens
Themenschwerpunkt: Menschen- und Gottesbilder in Religionen
Themenschwerpunkt: Tod und Sterben
Jahrgangsstufe 8:
Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Themenschwerpunkt: Gefühl und Verstand
Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Themenschwerpunkt: Lust und Pflicht
Themenschwerpunkt: Entscheidung und Gewissen
Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Themenschwerpunkt: Vorurteil, Urteil, Wissen
Themenschwerpunkt: Virtualität und Schein
Jahrgangsstufe 9:
Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Themenschwerpunkt: Natur, Kultur, Technik: Wie hängt das alles zusammen?
Themenschwerpunkt: Verantwortlich handeln in Wirtschaft und Wissenschaft
Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Themenschwerpunkt: Alle gerecht behandeln
Themenschwerpunkt: Mein Platz in der Arbeits- und Wirtschaftswelt
In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufe EF = Einführungsphase, Jahrgangsstufe Q1 und Q2 = Qualifikationsphase) wird das Fach „Philosophie“ als wissenschaftliches Fach gemäß den Richtlinien für die Oberstufe unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe wird in hohem Maß selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen geübt und erwartet.
Jahrgangsstufe EF.1 Einführung in die Philosophie
(keine inhaltlichen Festlegungen, sondern formale und methodische Anforderungen:)
– Absichten/Gebiete philos. Fragens
– exaktes Denken/präzise Argumentation
– Gestalten/Methoden der Philosophie
Jahrgangsstufe EF.2 Philosophische Anthropologie
– Was ist das natürlich Vorgegebene am Menschen und
– was können Menschen aus sich selbst (verändernd) machen?
– Was haben sie schon gemacht?
– Welche Rolle spielt das Denken dabei?
Jahrgangsstufe Q1.1 Ethik
– Wie und wo beeinflussen Gut/Böse und Richtig/Falsch unser Leben?
– Welche wichtigen Theorien gibt es darüber?
– Wie kann man diese Theorien wissenschaftlich beurteilen?
Jahrgangsstufe Q1.2 Rechts- und Staatsphilosophie
– Recht und Gerechtigkeit
– Kritik politischer Ordnungen
– Ideale Ziele des politischen Handelns
Jahrgangsstufe Q2.1 und Jahrgangsstufe Q2.2
Erkenntnistheorie / Wissenschaftstheorie
– Was ist wirklich?
– Was ist wahr?
– Wie ist eine Erkenntnis der Dinge möglich?
– Wie hat sich Wissenschaft in der Geschichte verändert?
– Wie hat Wissenschaft unser Weltbild verändert?
– Gibt es Grenzen des wissenschaftlichen Denkens?
Es ist darauf hinzuweisen, dass der aufgeführte schulinterne Lehrplan nur noch für den laufenden Abiturjahrgang 2016 gültig ist. Ab dem kommenden Schuljahr tritt fortschreitend der neue Lehrplan für die Sekundarstufe II in Kraft.
Das Fach Philosophie kann als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden. Hierzu sollte eine entsprechende Beratung durch den jeweiligen Fachlehrer in Anspruch genommen werden