Schulpflegschaft am GSG

Liebe Eltern,

in den Klassen- und Jahrgangsstufen wählen die Erziehungsberechtigten den jeweiligen Vorsitzenden und dessen Vertreter:in.

Diese gewählten Personen bilden die Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft wählt aus ihrem Kreis den oder die Vorsitzende und weitere Vertreter:innen, sowie die Mitglieder für die Schulkonferenz und die Teilnehmenden an Fachschaftskonferenzen.

Die Schulpflegschaftsvorsitzende ist Caroline Braun (Q1).

Die Vertreter sind Herr Vural (Q2) und Herr Iskender (EF).

Wie die Klassenpflegschaft, so ist auch die Schulpflegschaft eine Möglichkeit der Mitwirkung von Eltern.

Sie ist das „Parlament“ aller Klassen und Jahrgangsstufen. Sie vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule.

Die Mitwirkung beinhaltet das Recht auf Anhörung, Beratung, Anregung bzw. Vorschläge und das Recht auf Information. Die Rechte der Eltern bei der Mitgestaltung der Schullaufbahn ihrer Kinder und des Schulbetriebs leiten sich aus der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen ab und sind im Schulgesetz des Landes näher geregelt.

Dabei ist es sehr wichtig, dass dieses Gremium auch eine konstruktiv kritische Funktion hat.
So hat die Schulpflegschaft auch die Möglichkeit, auf pädagogische, finanzielle und organisatorische Belange der Schule Einfluss zu nehmen.

Hier einige Themen, die in den vergangenen Jahren diskutiert und beraten wurden:

• Mitgestaltung der Jubiläumsfeiern
  • Beratungen über den Haushalt
  • Beratungen zur Mittagsversorgung in der Mensa und zur Schülerfirma

Neben der Mitarbeit in Gremien, gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten der Mitwirkung:

• Förderverein
  • Mitarbeit bei Projekten
  • Mitarbeit in der Schulbibliothek
  • Mitarbeit bei Schulfesten
  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen neuer  Lehrer:innen
  • Mitarbeit an der Stellenausschreibung für die Schulleitung
  • Beratungen zu Bewerber:innen auf die Stelle der Schulleitung

Bei Fragen und Problemen oder bei Vorschlägen, die das Schulleben angehen, zögern Sie bitte nicht, uns persönlich oder per Email ( schulpflegschaft @gsg-aachen.de ) zu kontaktieren.