Barrieren abbauen – ein Projekt mit behinderten Menschen

Ein wichtiges Ziel von Schule, und besonders des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, ist es, IMG_6125Toleranz und Respekt gegenüber Mitmenschen zu haben, die anders aussehen, denken oder glauben. In diesem Zusammenhang sind wir froh, dass wir in diesem Jahr als erste Schule in Aachen zusammen mit GIPS ein Projekt zum Thema „Barrieren abbauen“ anbieten können. Am Donnerstag, 11.12.2014 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 6c die Möglichkeit Barrieren im Kopf abzubauen und den Alltag von behinderten Menschen einmal am eigenen Leib zu erleben. Dabei lernten sie z.B. wie blinde Menschen schreiben und lesen, gehörlose Menschen kommunizieren, gehbehinderte Menschen sich im IMG_6160Rollstuhl fortbewegen.

In die Haut eines anderen Menschen zu schlüpfen wurde hierbei spielerisch umgesetzt udn die Kinder hatten serh viel Spaß dabei.

GIPS ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Barrieren gegenüber behinderten Menschen abzubauen. Die Projekte wurden bisher in Schulen in den Niederlanden durchgeführt und werden nun auf weiterführende Schulen in der Städteregion Aachen ausgeweitet.

Das Projekt wird dabei z.T. didaktisch in den Fachunterricht eingebunden und ermöglicht IMG_6145so eine besondere Art des übergreifenden und handlungsorientierten Lernens.

Am kommenden Donnerstag folgt eine Fortsetzung, bei der die Schüler alle Fragen stellen dürfen und noch einmal sehen können, welche Möglichkeit behinderte Menschen haben, ihren Alltag zu bewältigen. Man kann schon jetzt sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg war und wir bedanken uns bei GIPS und bei den Kindern IMG_6135für eine gelungene Veranstaltung. Wir führen das Projekt für die anderen 6. Klassen im Januar und Februar 2015 fort, so dass alle unsere Schüler dieses wunderbare Erlebnis haben können.

Neben einer Erwähnung in der Zeitung, waren unsere Schüler „Akteure“ in der Lokalzeit des WDR am 16.12.2014.