Deutsch-französische Begegnung am GSG

Dt.-frz. Begegnung 1am Dienstag, dem 2.12.2014, haben wir Besuch von einer 6. Klasse des Collège Francine Fromond in Fresnes bei Paris bekommen.
Zuvor hatten die deutschen und die französischen Sechstklässler Selbstvorstellungen in der Fremdsprache auf Video aufgenommen und den Partnern geschickt. Nun waren sie neugierig, wie die Schüler denn „in echt“ aussehen würden – und nicht wenig aufgeregt.Dt.-frz. Begegnung 2
Nach der Begrüßung durch unsere Stellvertretende Schulleiterin, Frau Sturms, machten die Schüler einige Kennenlernspiele, bevor die GSGler die Franzosen in Kleingruppen durch die Schule führten und dabei auch nicht vor verschlossenen Klassentüren Halt machten. Frau Müller-Pohl konnte dabei ihr exzellentes Französisch unter Beweis stellen, indem sie den Franzosen erklärte, was das Neandertaler-Skelett vom modernen Menschen unterscheidet.
Dt.-frz. Begegnung 3Nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa machten wir uns auf in die Stadt, wo noch ein gemeinsamer Bummel über den Weihnachtsmarkt au dem Programm stand.
Um 15 Uhr hieß es dann Au revoir und hoffentlich à bientôt in Paris!