Ein ganz besonderes Erlebnis: Fünf Tage sportliche und sprachliche Förderung im Fußballcamp

Mit dankenswerter Unterstützung der Jugendhilfe der Stadt Aachen konnte das GSG einigen Schülern aus der Internationalen Förderklasse ein besonderes Highlight in den Sommerferien bieten.
Fünf Tage in einem Fußballcamp der Fußballschule DO IT – socceruniversity boten für acht Jungs aus der Internationalen Förderklasse die tolle Gelegenheit viele neue Eindrücke und sprachliche Fortschritte zu gewinnen. Fast dreißig Kindern und weietre 20 Kinder, die als Tageskinder teilnahmen, wurden rund um die Uhr von fünf Trainern betreut und neben den vier Stunden Fußballtraining standen auch viele andere spannende und das miteinander fördernde Aktivitäten auf dem Programm.
Die Teilnehmer übernachteten im Schullandheim des städtischen Gymnasiums Herzogenrath, das direkt am tollen Rasenplatz von Roland Rollesbroich in der Eifel (Simmerath) liegt.IMG-20150811-WA0000
Eine spannende Nachwanderung, Lagerfeuer, Grillen, Spieleabend, Basketball, Kicker und ganz viel Tischtennis sorgten für viele Kontakte und neue Freundschaften, aber vor allem auch dafür, dass unsere Schüler viel und mutig die deutsche Sprache einsetzen mussten und so ihre natürliche Hemmschwelle in einer lockeren Atmosphäre schnell verloren.
Viel Spaß und tolle Erlebnisse, die auch den Einstieg in der Schule sicher erleichtern, waren am Ende des Fazit von allen Teilnehmern des GSG. Sowohl Schüler als auch Organisator Achim Rodtheut waren rundum zufrieden.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die beiden Kollegen Jan Schillings und Dominik Peters, die den Fahrdienst organisiert hatten und die Kinder in Rollesbroich freitags abholten. Die Rückfahrt war wohl nicht langweilig, denn es wurde ununterbrochen erzählt und die Eindrücke mussten unsere Jungs direkt weitergeben.
Herr Schillings hatte schon die Hinfahrt unserer Jungs übernommen und bei der Firma Thüllen einen Neunsitzer besorgt, den das Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte. Hierfür ein ganz herzliches Danke schön! Ohne solch eine Unterstützung wäre der Transport nicht zu organisieren gewesen.
Zuletzt an dieser Stelle auch ein Danke an die Kolleginnen der internationalen Klasse, Frau Granzen und Frau Sander, die mit großem Einsatz die Jungs motiviert hatten, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Bleibt zu wünschen, dass diese sinnvolle Maßnahme auch in den nächsten Jahren durch die Stadt Aachen gefördert wird.