Poetry Slam am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Am 8. und 9. April fand an unserer Schule ein Poetry Slam Workshop in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Die 19 teilnehmenden Schülerinnern und Schüler verfassten umwerfende eigene Slamtexte zu ihrer Stellung in unserer Gesellschaft.

Auf dem Weg zu diesen Texten lernten sie unter der Anleitung des professionellen Trainers Florian Cieslik, der bereits im letzten Jahr einen solchen Workshop an unserer Schule geleitet hat, zunächst die Grundlagen des Slamens kennen. Gemeinsam wurde an Texten gefeilt und in lockerer Atmosphäre auch die Art des Vortrags eingeübt. Florian Cieslik verstand es, die Gruppe mit großem Spaß zu Experten im Slamen zu machen. So entstanden im Laufe der beiden Tage tiefgründige lyrische Texte.

Den Höhepunkt bildete die Abendveranstaltung am 11. April in unserer Mensa. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten hier ihre selbstverfassten Texte. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und auch Lehrerinnen und Lehrer waren zur Unterstützung unserer Slamer gekommen. In den Texten ging es um eine große Vielzahl an Themen. Einige Schülerinnen und Schüler thematisierten ihre eigene Stellung innerhalb ihres Freundeskreises, andere Texte kreisten um politische Themen und auch sehr spezifische Themen, wie z.B. die gesellschaftliche Wahrnehmung des Kopftuchs, wurden thematisiert.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten riesigen Applaus für ihre Texte und auch für die Art ihres Vortrags. Einen gesonderten Applaus erhielten Hannah und Asude aus der EF, die gleichzeitig Teilnehmerinnen und die Moderatorinnen unseres Abends waren. Außerdem rundete Helin aus der Q1 den Abend durch ihr Klavierspiel noch weiter ab. Ein besonderer Dank an die drei!

Außerdem bedanken wir uns für die Organisation und Finanzierung sehr herzlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung!

Denis Adami