75 Jahre Befreiung – deutsch-niederländisches Projekt „Frei Sein – vrij zijn“

Über 100 Schülerinnen und Schüler verschiedener deutscher und niederländischer Schulen waren am 31.10. bei uns zu Gast, um gemeinsam an die 75-jährige Niederschlagung der nationalsozialistischen Herrschaft in Aachen zu erinnern. Die gemeinschaftliche Erinnerung stand unter der Überschrift „Freiheit/vrijheid“.

Nach ersten einleitenden Worten unseres Schulleiters Herrn Zimmermann, lernten sich die deutschen und die niederländischen Schülerinnen und Schülern in Form eines Bingospiels in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums besser kennen. Im Anschluss verteilten sich die Teilnehmer auf fünf unterschiedliche Workshops, aus denen sie im Vorfeld zwei ausgewählt hatten.

Einige Schülerinnen und Schüler debattierten unter der Anleitung zahlreicher niederländischer Trainer intensiv in einem Debattenworkshop über die Demokratie oder den Umgang mit Flüchtlingen. Einige andere Schülerinnen und Schüler wurden von Friederike Tiedeken vom Stadtarchiv zur Nadelfabrik begleitet, um dort tief in die Geschichte einzutauchen und sich mit vorher ausgewählten Quellentexten zu beschäftigen. Einen besonders direkten und persönlichen Einblick in die Zeit von vor 75 Jahren konnten die Schülerinnen und Schüler gewinnen, die sich für das Zeitzeugengespräch angemeldet hatten. Moderiert von Steffen Mingenbach von der Städteregion Aachen unterhielten sich die jungen Leute mit Waltraud Barth-Sayehli, die aus ihrer ganz persönlichen Sicht die Befreiung Aachens durch die Alliierten schilderte. Den lokalen Bezug stellte auch Yvonne Hugot-Zgodda von Wege gegen das Vergessen in ihrem Workshop her, indem sie das direkte Umfeld unserer Schule erkundete und historisch bedeutsame Orte mit ihrer Gruppe ansteuerte. Die große Vielfalt an Workshops wurde durch einen künstlerischen Workshop unter der Leitung von Sandra Hommen abgeschlossen, in dem sich die Teilnehmer mit der Bedeutung von Freiheit in ihrem eigenen Leben auseinandersetzen konnten.

Abgerundet wurde der äußerst gelungene Tag durch eine unterhaltsame gemeinsame Mittagspause, das Theaterstück „Wolk“, das die Freiheit ebenfalls aus einem sehr persönlichen Standpunkt heraus in den Blick nahm, und durch eine abschließende Debatte über die Frage, ob es einen gemeinsamen niederländisch-deutschen Feiertag geben sollte, um an die Niederschlagung der nationalsozialistischen Herrschaft zu erinnern.

Alle Teilnehmer waren begeistert vom Ablauf dieses tollen gemeinsamen Tages und hoffen, die neuen Kontakte weiter pflegen zu können. Insbesondere der Kontakt zwischen Niederländern und Deutschen war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung.

Wir möchten uns für die Organisation und tolle Zusammenarbeit bei allen Kooperationspartner bedanken. Insbesondere Steffen Mingenbach von der Städteregion Aachen gilt unser großer Dank für die Planung des ganzen Tages und die zahlreichen Absprachen im Vorfeld! Wir freuen uns auf die im Verlauf des weiteren Schuljahres noch anstehenden Programmpunkte im Anschluss an den 31.10.

Denis Adami, Mitorganisator am GSG