Sommerakademie am GSG – Ilma Sturms im WDR-Interview

Sommerakademie während der Ferien? … das klingt erstmal komisch. In diesem Sommer ist ja einiges anders als sonst, so auch dieses neue Unterrichtsangebot des Geschwister-Scholl- Gymnasiums während der Sommerferien. In der ersten und letzten Woche der großen Ferien konnten 75 Schülerinnen und Schüler Defizite in den Hauptfächern aufarbeiten und Grundlagen wiederholen. Die Durchführung der Kurse übernahmen Studierende der RWTH-Aachen und ehemalige AbiturientInnen. Weil das Projekt in der Aachener Schullandschaft einmalig ist, sendete der WDR hierzu am 3.8.20 einen Beitrag in der WDR-Lokalzeit. Im ersten Teil des Beitrages kamen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer zu Wort, im zweiten Teil wurde Ilma Sturms, derzeit kommissarische Schulleiterin am GSG, in einem Interview zu dem außergewöhnlichen Projekt befragt. „Mit richtig gutem Erfolg starten …“, so lautete eine der Kernaussagen Ilma Sturms‘ im Interview. Nach langer, v.a. coronabedingter Abwesenheit, soll diese Maßnahme also dazu beitragen, dass den teilnehmenden SchülerInnen und Schülern der Wiedereinstieg in den Schulalltag besser gelingt. Der Bericht ist auf der WDR-Homepage für einige Tage online und kann über diesen Link aufgerufen werden. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die zum Erfolg dieses ersten Durchgangs der Sommerakademie beigetragen haben, ganz herzlich.