Online-Unterricht am GSG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

das Geschwister-Scholl-Gymnasium Aachen richtet für das Schuljahr 2020/2021 schuleinheitliche Lösungen für einen ausschließlichen Online-Unterricht und für einen durch Online-Elemente ergänzten Präsenz-Unterricht ein. Im Mittelpunkt steht GSG365, hinzu kommt die ucloud und im Laufe des Jahres Logineo mit moodle. Auf diesen Plattformen können alle Angebote, Materialien und Aufgaben für den Online-Unterricht bereitgestellt und alle persönlichen Beiträge, Recherche-Ergebnisse und Antworten sicher gesammelt werden. Diese Plattformen ermöglichen die Zusammenarbeit aller Beteiligten und eine intensivierte Kommunikation.

Die Schul-Cloud „GSG365“ beruht auf „Microsoft Office 365 education A1“. Microsoft stellt darin eine umfassende Sammlung von cloud-basierten Anwendungen für Schulen kostenlos zur Verfügung. Darin enthalten sind neben zahlreichen anderen die kollaborativen Online-Anwendungen von Microsoft-Office: Word, Excel und PowerPoint, vor allem aber die kombinierte Kommunikations- und Lernmanagement-Software Teams und ein sehr großzügig bemessener Cloud-Speicher.

Die Stadt Aachen stellt allen Schulen die Online-Plattform „ucloud4schools“ der regioit, des regionale Dienstleisters für It-Lösungen der Städte-Region Aachen, zur Verfügung. Ucloud4schools beruht auf dem Open-Source-Cloud-System „nextcloud“, das die regioit für die Benutzung als Schulplattform angepasst hat. Ucloud umfasst vor allem ein auf Zusammenarbeit ausgerichtetes Speichersystem. Das Land NRW stellt für alle Schulen die Kommunikations-Plattform „Logineo“ in Verbindung mit dem Lernmanagement-System „moodle“ bereit. Logineo ist als sicheres Email- und Dokumenten-Austausch-System konzipiert und moodle ist ein weltweit verbreitetes Open-Source-Lernmanagement-System.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wird alle bereitgestellten Systeme zu unterschiedlichen Zwecken nutzen zusätzlich und in Verbindung mit dem Computersystem, das die Stadt Aachen im Gebäude des GSG betreibt, zu dem in Zukunft auch Klassensätze von Tablet-Computern gehören werden.

Mit dem vorliegenden Schreiben informieren wir Sie über die Rahmenbedingungen, das Datenschutzkonzept und die Nutzungsordnung.

Durch Ihre Unterschrift in der Einwilligungserklärung bestätigen Sie, dass Sie diese Informationen erhalten haben und Ihrem Kind erlauben, die genannten Systeme zu diesen Bedingungen zu benutzen. Sie bestätigen, dass Sie alle Abschnitte dieses Schreibens und speziell die Benutzungs-Regeln zur Kenntnis genommen und verstanden haben, und Sie verpflichten sich und Ihre Kinder, diese Regeln einzuhalten.

StD‘ I. Sturms, (kommissarische Schulleiterin)