Berichte vom ersten Schultag am GSG

Die Schülerinnen und Schüler des Förderkurs Deutsch der Jahrgangsstufe 5 haben einen kurzen Bericht zu ihrem ersten Schultag am Geschwister-Scholl-Gymnasium verfasst. Zwei dieser Berichte sind für unsere Homepage ausgewählt worden.

Bericht von Oubei (5a)

Endlich war es so weit: Es war der 13. August 2020, mein erster Tag am Geschwister-Scholl-Gymnasium, meiner neuen Schule. Zuerst gingen wir alle in die Aula. Wenn ich richtig gezählt habe, waren wir ungefähr 67 Jungen und Mädchen, die auf drei Klassen verteilt wurden. In der Aula hat uns Frau Sturms, die Schulleiterin, begrüßt. Die Sechstklässler haben uns etwas vorgespielt, es war sehr schön. Auch das Klavierstück, das für uns gespielt wurde, war sehr schön. Danach sind die Paten auf uns zugekommen und haben jedem von uns eine kleine Schultüte und eineSonnenblume gegeben.Nach dieser tollen Begrüßung sind meine Klassenkameraden und ich mit unserer Klassenlehrerin FrauAkdag in unsere Klasse gegangen. Dort haben wir ein Begrüßungsspiel gespielt, damit wir uns gegenseitig besser kennenlernen.Anschließend durften wir frühstücken, ich war auch richtig hungrig. Nach dem Frühstück hat Frau Akdag uns noch wichtige Regeln erklärt. Was ich richtig schön fand, war, dass wir die Paten unserer Klasse kennengerlernt haben. Mit ihnen haben wir weitere Spiele gespielt.So endete mein erster Schultag am GSG.

Bericht von Ismail (5a)

Mein erster Schultag am Geschwister-Scholl-Gymnasium war der 13. August 2020, ein wirklich heißerTag! Als ich zunächst in der Aula ankam, hatte ich ein bisschen Angst, weil so viele Leute da waren. Ungefähr 70 Jungen und Mädchen wurden an diesem Tag eingeschult. Die Schule ist sehr groß!Als erstes spielte eine Frau ein Klavierstück als Begrüßung für uns. Danach wurde ein Theaterstück aufgeführt. Es war fabelhaft! Übrigens heißt unsere neue Schulleiterin Frau Sturms und sie ist sehr freundlich!Zunächst fühlte ich mich in der großen Aula verloren, aber sie ist echt cool. Und sie war so schön geschmückt!Dann wurden wir aufgerufen und haben kleine Schultütchen bekommen. Meine Klassenlehrerin Frau Akdag nahm uns mit ins Klassenzimmer. Unsere Eltern (Mama oder Papa) waren in der Aula mit dabei, sind aber, als wir aufgerufen wurden, nach Hause gegangen.In der Klasse haben wir unsere Paten kennengelernt, sie werden sich um uns kümmern. Mit ihnen und unserer Lehrerin haben wir viele Spiele gespielt. Was meine Mutter in dieser Zeit gemacht hat, weiß ich nicht so genau. Vielleicht hat sie einen Tee getrunken, bevor sie mich abgeholt hat.Das war ein schöner erster Schultag.