Literaturkurse der Q1 besuchen Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“

Die Handlung
Das Stück spielt im antiken Athen und in einem anliegenden Wald. Im Vordergrund der Handlung stehen die Frauen Hermia und Helena, aber auch die Männer Demetrius und Lysander. In einer Traumwelt beeinflussen der Elfenkönig Oberon und sein Diener Puck die Menschen. Während sich der Herzog von Athen und die Amazonen–Königin Hippolyta auf ihre Hochzeit vorbereiten, streiten sich der Elfenkönig und seine Frau, weswegen er sie mit einem Liebesbann belegen möchte. Zur selben Zeit befinden sich zwei weitere Paare im Wald. Lysander und Hermia fliehen, da Hermias Vater die Beiden auseinanderbringen möchte und stattdessen Demetrius heiratet. Demetrius folgt den Beiden, da er Hermia liebt, wird aber währenddessen von seiner Geliebten Helena verfolgt. Oberon möchte Helena helfen und beauftragt deswegen seinen Diener, Demetrius mit dem Liebesbann zu belegen. Puck tut dies jedoch zunächst versehentlich bei Lysander, später dann auch bei Demetrius, sodass sich beide in Helena verlieben. Die Frau des Elfenkönigs verliebt sich durch den Bann in einen Esel. Oberon greift jedoch ein, als sich Lysander und Demetrius wegen Helena bekämpfen wollen. Er belegt beide wieder mit dem Bann und beendet damit die Verwirrung. Dank des Herzogs von Athen können Lysander und Hermia heiraten. Es kommt dann zur dreifachen Hochzeit von Hermia und Lysander, Demetrius und Helena und Theseus (Herzog) und Hippolyta. Bei der Hochzeit führen Handwerker eine Tragödie vor, welche zu einer Komödie ausartet. Inzwischen ist auch das Elfenpaar wieder versöhnt.

Unsere Meinung zu dem Stück
sehr interessant war. Manche von uns hatten an einer Stelle das Gefühl, dass die Handlung der Paare im Wald in die Länge gezogen wurde. Trotzdem haben wir gelacht und fanden viele Szenen lustig, wie beispielsweise die Szene, in der sich die Frau vom Elfenkönig in den Esel verliebt hat. Die Schau-spieler haben laut gesprochen und sich nicht vom Publikum ablenken lassen, was uns allen sehr gefallen hat. Das Thema mit der verbotenen Beziehung zwischen Hermia und Lysander ist auch heute ein aktuelles Thema, wodurch unser Interesse umso mehr geweckt wurde. Der Theaterbesuch hat den beiden Kursen sehr gefallen, weil es eine neue Erfahrung war und man direkt vor Ort gesehen hat, wie sich professionelle Schauspieler verhalten. Die aufwendigen Kostüme waren auch ein Hingucker: Die Elfen hatten beispielsweise LED Lampen an ihren Kostümen und sahen so interessanter aus, weil man eigentlich vom Theater denken würde, dass alles recht „altmodisch“ ist. Wir können das Theaterstück „Ein Sommernachtstraum“ weiterempfehlen und generell lohnt ein Theaterbesuch mit der Klasse.

Bericht von Asli und Eros, Q1