Unsere SV engagiert sich

Sally hat im Namen der SV heute über unsere Sprechanlage eine Rede gehalten. Der Wortlaut ist unten nachzulesen.
Das Bild zeigt erste Gedanken unserer Schüler:innen.

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wie die meisten bereits wissen, hat der russische Präsident Putin am Donnerstag, den 24.03.2022 den Befehl erteilt die Ukraine anzugreifen. Die Ukraine wurde von drei Seiten angegriffen und die Menschen mussten seitdem die Tage und Nächte mit Bomben, Raketen und Explosionen überstehen. Bis jetzt sind mehr als 500000 Menschen auf der Flucht. Städte wie Tschernobyl, Ponezk und Luhansk wurden bereits eingenommen. Die Hauptstadt Kiew konnte die Ukrainische Armee jedoch beschützen.

Das heißt nicht, dass nun alle Russen schlecht oder böse sind. Es gibt sehr viele Russen, die nicht für diesen Krieg sind, es aber nicht öffentlich sagen können, da sie unterdrückt werden und als Strafe das Gefängnis droht.

Die EU und Amerika haben Sanktionen (also Strafen) gegenüber Russland und Belarus eingeführt, die die russischen Bürger und die Finanzierung ihrer Armee beeinträchtigen. Außerdem haben Länder wie Belgien, Deutschland, die Niederlande und die USA Waffen, Raketen und Panzer an die Ukrainer gesendet. Die Ukrainer verteidigen ihr Land nicht nur mit Waffen. Viele Ukrainer stellen sich voller Mut mit ihren bloßen Körpern vor russische Panzer um eine Blockade zu errichten, damit die russische Armee nicht vorbeikommt.

Anlässlich dieses Geschehens wird die Schülervertretung des GSG eine Spendenaktion in der Mensa und in der Spieleausgabe starten. Das gespendete Geld wird an Hilfsorganisationen für die Ukraine gesendet. Ich bitte euch Geld zu spenden, denn jedes bisschen Geld zählt! Außerdem werden wir einen Gedenktisch mit Kerzen und einer Flagge aufstellen, an der ihr schreiben könnt, was für Wünsche und Gedanken  ihr zum Krieg habt. Ihr könnt dort außerdem Anstecker für einen Euro erstellen. Das Geld geht dann auch an die Hilfsorganisationen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt und auch mithelft. Ihr solltet aber keinen Hass gegenüber Russen haben, denn nicht die Russen selber, sondern ihre Regierung bzw. Präsident Putin hat all das angezettelt. Vergesst auch nicht, dass es noch viele andere Länder gibt, in denen Menschen auf Grund eines Krieges leiden müssen.

Hoffen wir, dass alles wieder gut wird und sich all das nicht verschlimmert und dass die Sanktionen der Länder helfen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.