Wettbewerbe im NaWi-Unterricht

Im letzten Halbjahr haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaften in Eigenregie an unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen:

„Jugend testet“ – ein Wettbewerb der Stiftung Warentest

„Von Minen bis Müllhalden“ – ein Schülerwettbewerb der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

19. Internationale JuniorScienceOlympiade  – ein Wettbewerb des Leibniz-Institutes Hamburg

Nach Vorstellung der Inhalte der einzelnen Wettbewerbe, konnten die Schüler*innen freiwillig wählen, an welchem Wettbewerb sie teilnehmen wollten und dann ging es los:

Es wurde die Klebekraft verschiedener Klebestifte untersucht, Fragen rund um Metalle, seltene Erden, Akkus und Nachhaltigkeit recherchiert, ausgearbeitet und dokumentiert, aufwendige Testbögen für die Verkostung von Schokoladen erstellt, mit vielen Testpersonen durchgeführt und leidenschaftlich diskutiert, ob vegane Schokolade „milchig“ schmecken kann.

Zwei Schüler*innen-Gruppen haben die sehr aufwendigen Experimente des IPN durchgeführt und teilweise  ausführlich  dokumentiert. Für eine Gruppe hat sich diese Arbeit besonders gelohnt:

Pari, Sila und Bissan haben bei der Internationalen Science Olympiade die erste Runde erfolgreich beendet und dürfen sich nun der zweiten Runde stellen!

Von uns bereits herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und viel Erfolg für die kommende Runde! In der Zwischenzeit hoffen wir auf die Ergebnisse der anderen Wettbewerbe und drücken ganz fest die Daumen.

Beitrag von J. Knorr und A. Wollny