Kroatienfahrt der Stufe Q1 – Urlaubsfeeling mitten im Schuljahr

Zwei Busfahrten ohne Verzögerungen, vier Tage Sonnenschein, vier glückliche Begleitpersonen, fünf gelungene Programmpunkte und 53 zufriedene Schüler*innen. Soweit die Kurzzusammenfassung einer Fahrt, welche sich vielleicht tatsächlich nah am Optimum bewegte.
Aber die Stufenfahrt nach Kroatien, welche vom 24. bis zum 29. April stattfand, bot so vieles mehr, was eine kurze Zusammenfassung niemals ausdrücken kann. Zum einen gab es viele neue und spannende Erlebnisse für unsere Schüler*innen, welche einerseits Interesse und Neugier auslösten. Beispielsweise der Besuch der Pulska Arena, des sechstgrößten Amphitheaters der Antike, welches als eines der am besten erhaltenen weltweit gilt. Andererseits bewiesen die Teilnehmer*innen Mut und Sportlichkeit, als sie im Rahmen der Besichtigung der Tropfsteinhöhle Jama-Grotta Baredine die Technik des Höhlenkletterns kennenlernten und ausprobierten. Nicht zu kurz kam der Genuss der Natur bei einer Kajaktour, welche um die Südspitze der Halbinsel Istrien führte. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Schüler*innen das klare Wasser der Adria und die wunderbare Naturlandschaft der Felsenküste.
Besonders zu erwähnen sind die gute Laune und die Fröhlichkeit, die während der gesamten Dauer der Fahrt herrschten. Im Anschluss an die offiziellen Programmpunkte unternahmen unsere Schüler*innen selbstorganisiert viele Gemeinschaftsaktivitäten. Unter anderem trafen sie sich zum Volleyballspielen oder sangen zusammen Lieder mit Gitarrenbegleitung. Überall wo wir hinschauten, blickten wir in fröhliche Gesichter und es wurde viel gelacht.
Die Begleitpersonen bedanken sich bei der gesamten Stufe Q1, für die ausgesprochen schöne Stufenfahrt.

Bericht von Herrn Peters