Un week-end à Paris

Zwei Jahre haben die Schüler auf diese Fahrt gewartet: Eigentlich wollten wir im Jahr 2020 zusammen nach Paris fahren, doch Corona kam dazwischen. Auch 2021 waren Auslandsreisen noch nicht möglich, doch jetzt ging es endlich. Ziemlich aufgedreht fuhren wir am Freitag, 6.5.2022 um 15 Uhr vor der Schule ab und kamen gegen halb zehn in Paris an. Schlafen wollten wir noch nicht, also haben wir uns mit der Métro aufgemacht zum Montmartre, um Sacré Cœur und den Malerplatz Place du Tertre zu besuchen und etwas zu essen.

Am Samstag hatten wir volles Programm von 8:15 bis nachts um 1 Uhr: Eine Führung im Louvre auf Englisch, bei der wir die Mona Lisa, die Nike von Samothrake und andere Meisterwerke sahen und die Schüler viele Nachfragen stellten, ein Besuch auf dem Marché d’Aligre, ein Spaziergang auf dem Friedhof Père Lachaise, wo wir u.a. die Gräber von Chopin und Jim Morrison besuchten, das Centre Pompidou, das Einkaufszentrum Les Halles und der Triumphbogen standen auf dem Programm und zu guter Letzt der Eiffelturm, den wir im Hellen bestiegen und von dem wir im Dunkeln wieder herunterkamen. Wir sind an diesem Tag mindestens 15 km gelaufen und waren entsprechend groggy.

Am Sonntag haben wir noch Versailles besichtigt, das Schloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Insgesamt war es eine sehr schöne Reise mit einer netten Gruppe und tollem Wetter.

Bericht von Herrn Reineke