ICEBREAKER – eine szenische Sensibilisierung für Depressionen

Müde, mies gelaunt und lieber allein: Ist das „einfach mal ein schlechter Tag“ oder steckt mehr dahinter? In einem Bühnenstück des Theatermachers Jean-Francois Drozak haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Acht eine Woche lang aktiv auf der Bühne mit dieser Frage auseinandergesetzt. Sie haben ein interaktives Stück auf die Bühne gebracht, das zur Auseinandersetzung mit den vielen Gesichtern von Depressionen anregt. In zwei schulischen Aufführungen wurde das Stück den Jahrgängen Sieben bis EF präsentiert.

Die Premiere an unserer Schule fand im Rahmen des Jubiläums von Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule am 8.9. statt. Seit fünf Jahren gehen Expert:innen und Menschen mit Erfahrung in Aachener Schulen. Dabei machen sie im Rahmen eines Projekttages verschiedene psychische Krisen in der Schule besprechbar, um Ängste und Vorurteile abzubauen und dadurch Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln.

Weitere Informationen zum Präventions-Programm finden Sie hier.