Woche der Berufsorientierung am GSG

Das Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen ist groß! Doch die Entscheidung darüber, was man nach der Schule machen will, fällt vielen schwer. So individuell und vielfältig wie jede und jeder Einzelne ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten.

Ziel für alle sollte es sein, kompetent in eigener Sache zu werden. Daher gab es in der Woche vom 22. 01. Bis 26.01.2024 für die Oberstufe zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung:

Am Montag informierte die Bundesagentur für Arbeit die SuS der Q1 über „Wege nach dem Abitur“ und am Dienstag die diesjährigen Abiturienten mit dem Vortrag „Fit fürs Abitur“.

Ein besonderes Highlight stand am Dienstagabend auf dem Programm: Zahlreiche ehemalige SuS des GSG berichteten den SuS der Q1 und Q2 über ihren beruflichen Werdegang – mit allen Höhen und Tiefen. Diese Veranstaltung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und alle waren sich einig: Das muss wiederholt werden und wird bestenfalls ein fester Bestandteil der Berufsberatung am GSG.

Am Freitag besuchten die SuS der Q2 den Erlebnistag der Fachhochschule Aachen. In zahlreichen Workshops zu den Studienangeboten der FH konnten die SuS hautnah erleben, welche Inhalte die einzelnen Studiengänge bieten und aktiv praktische Erfahrungen sammeln.

Bericht von Frau Wollny