Überraschendes, Spielspaß und Spannung – Klassenfahrt der 7er nach Rollesbroich

Eine Klassenfahrt, wie ein gesundes „Überraschungsei“.
Seit einigen Jahren fahren unsere Klassen der Jahrgangsstufe 7 – jeweils für 3 Tage – in das Schullandheim nach Rollesbroich in der Eifel. Im Mittelpunkt der Fahrt steht die Stärkung der Teamfähigkeit sowie die Steigerung von persönlichen Arbeitsstrukturen.
Während des vielfältigen Programms setzten sich die Schüler*innen mit ihren individuellen Stärken und Schwächen auseinander und reflektierten auch darüber, in welchen Bereichen die Klasse als Gruppe gut bzw. weniger gut funktioniert. Dabei traten für die Schüler*innen durchaus überraschende Ergebnisse zu Tage, als sie z. B. feststellten, dass die Gruppe der Mädchen sowie die Gruppe der Jungs viel besser zusammenarbeiten können als zuvor gedacht. Die in den Gesprächen und Workshops herausgearbeiteten Reflektions- und Handlungsmuster wurden von den Schüler*innen während der Freizeitaktivitäten angewandt, sodass bestehende Freundschaften gestärkt werden konnten und der Zusammenhalt der gesamten Klasse wuchs. Neben der freien Erholungszeit sowie den Gesprächsrunden gab es für die Schüler*innen zugewiesene Alltagsaufgaben, bei welchen sie sich gegenseitig unterstützen mussten und arbeitsteilig ihren Tagesablauf organisierten. Die gelungene Fahrt wurde abgerundet durch spannende und herausfordernde Programmpunkte, welche die Unterstützungs- sowie Hilfsbereitschaft der Schüler*innen untereinander gezielt hervorbrachten.
Zu sehen sind: Die 7a, am Lagerfeuer, die 7b auf der Staumauer der Kalltalsperre und die 7c während einer Wanderung.

Beitrag von Herrn Peters