Besuch von Greenpeace im Religionsunterricht der Klasse 6

Im Rahmen unseres Religionsunterrichts der Klasse 6 hatten wir kürzlich die Gelegenheit, Andrea Jakobson von Greenpeace bei uns zu begrüßen. Das Thema des Tages war die „Erhaltung der Schöpfung“, und es war eine faszinierende und lehrreiche Erfahrung für uns alle.

Gemeinsam mit Frau Jakobson haben wir über die direkten Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf den Regenwald gesprochen. Von Aluminium über Papier bis hin zu Soja für Tierfutter – wir haben eingehend diskutiert, wie unsere Entscheidungen hier vor Ort den Regenwald beeinflussen können.

Besonders beeindruckend waren die Bilder, die uns gezeigt wurden, welche die Realität der Tierhaltung in Deutschland darstellten. Diese entsprachen oft nicht den Vorstellungen, die viele von uns von einer ethisch vertretbaren Tierhaltung hatten.

Im Anschluss tauschten wir Ideen über Alternativen zu Fleisch- und Milchprodukten aus. Es war erstaunlich zu erfahren, wie vielfältig und köstlich Alternativen wie Hafer-, Mandel- und Sojamilch sein können. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, verschiedene Milchalternativen zu probieren und seinen persönlichen Favoriten zu finden.

Der Besuch von Greenpeace hat uns nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern auch praktische Wege aufgezeigt, wie wir unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten können. Es war eine inspirierende Erfahrung, die uns daran erinnerte, dass wir alle Teil der Lösung sein können.

Beitrag von Frau Völker