„Runder Tisch“ am GSG

Am 24.04.24 um 19.00 Uhr lädt das Geschwister-Scholl-Gymnasium zum ersten Runden Tisch ein.

Die Veranstaltung ist gedacht als inoffizielles Forum, das weder durch das Schulgesetz gefordert noch in besonderer Weise legitimiert wird. Es soll auch keinen festen Vorsitz geben und die Leitung wechselt idealerweise zwischen Eltern, Lehrkräften und Vertreter:innen aus der Schülerschaft.

Was sind die Inhalte?
Wir wünschen uns, dass hier aus den verschiedenen Perspektiven über die Herausforderungen gesprochen werden, denen sich unsere Schule aktuell und in Zukunft stellen muss. Die gewünschten Inhalte sollen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmervorher per Mail anmelden. Das können Ideen zum besseren Miteinander, Probleme in der Schülerschaft, das GSG im Stadtteil, Kooperationen, etc. sein – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alles kann hier auf den Tisch, was dazu beiträgt, die Schule weiterzuentwickeln. Wie weit der Gegenstand dann vertieft wird, ergibt sich aus der Zusammenarbeit am Runden Tisch. Schlussendlich könnten die Themen aus diesem Forum in der Lehrer- oder Schulkonferenz landen. Das hier beschriebene Konzept wurde auf der letzten Schulkonferenz von Herrn Stüve als Vertreter aus der Lehrerschaft vorgestellt und dessen Umsetzung anschließend von allen Mitgliedern ausdrücklich gewünscht.

Für die Planung ist es vonnöten, dass Sie Ihre Teilnahme anmelden, ggf. mit Thema. Schreiben Sie hierfür eine kurze Nachricht an: rundertisch@gsg-aachen.de. Die Moderation des 1. Runden Tisches erfolgt aus organisatorischen Gründen durch eine Lehrkraft des GSG.

Beitrag von R. Stüve