GIPS ist wieder da … und Horst wurde 70

Nach einem Jahr der Corona-Abstinenz konnten wir endlich wieder tolle Tage mit dem GIPS-Team verleben. Unsere 6. Klassen hatten einen großen Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen der verschiedenen Handicaps, ob beim Rollstuhlfahren, Blindenschrift schreiben, Gebärdensprache „sprechen“ oder Gehen mit dem Blindenstock, es war eine riesige Bereicherung und Erweiterung der Perspektive für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte.

Unter dem Motto „Wir wollen kein Mitleid, sondern Mitfreude“ durften die Schüler unseren Gästen alle Fragen stellen, die ihnen einfiehlen. Wie geht man auf die Toilette wenn man im Rollstuhl sitzt, oder wie fährt man mit dem Bus? Wo werden eigentlich die Bücher für Blinde gedruckt und wo kann man die kaufen?

Nachdem die 6. Klassen ihre GIPS Tage genossen hatten, durfte sogar die 7a, die GIPS im letzten Jahr coronabedingt nicht machen konnte, ihr Projekt absolvieren. Im Mai folgen dann 2 weitere Projekttage für die anderen 7. Klassen.

Ein großes Highlight war dann auch der Projekttag am 22.3.22, an dem der Vorsitzende von GIPS, Horst Boltersdorf, mit uns seinen 70. Geburtstag feiern konnte. Ihm zu Ehren traten alle 6. Klassen und die 7a zum Geburtstagsständchen an und Horst konnte einem Happy Birthday von über 100 Kindern lauschen. Auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal herzlich für viele Jahre Freundschaft, Engagement und große Bereicherung unserer Kinder und Lehrkräfte. GIPS ist seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil unser Projekte in der Erprobungsstufe.