Wasserprojekt der 7c mit den Ingenieuren ohne Grenzen

In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren ohne Grenzen hat sich die Klasse 7c am 27. Juni mit den Themen Wasser und Nachhaltigkeit beschäftigt. Ziel war die Sensibilisierung für die Bedeutung der Ressource „Wasser“ für den Menschen und unseren Umgang mit dieser.

Die Schülerinnen und Schüler haben Plakate erstellt zu den Themen „Virtuelles Wasser“, „Wasserquellen“ und „Wasserverteilung“. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Problematik in entwicklungsschwachen Ländern und der Arbeit der Ingenieure ohne Grenzen. In einer praktischen Phase dürften die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung aus einfachen Mitteln ein Wasserkraftwerk und eine Bewässerungsanlage bauen. Der Praxistest der Bewässerungsanlage war eine willkommene Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen.