Holocaustgedenktag am 27.01.2020

Am 27.01.2020 wurden wir zum Internationalen Holocaustgedenktag in die Volkshochschule Aachen eingeladen. Die Organisation „Wege gegen das Vergessen“ veranstaltete eine Zusammenkunft vieler verschiedener Akteure, die über ihre unterschiedlichen Initiativen zur Erinnerung an die Shoah und ihre Auseinandersetzung mit Antisemitismus berichteten.

Wir durften über unsere Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten berichten, was sich vor dem Hintergrund der Gedenkveranstaltung zur 75-jährigen Befreiung Aachens von der nationalsozialistischen Herrschaft am 31.10.2019 für unsere Schule in besonderer Weise anbietet.

In einem einleitenden Vortrag stellten wir die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren dar. Insbesondere wurde darauf eingegangen, wie die Kooperation mit Steffen Mingenbach von der Städteregion Aachen im Vorfeld des 31. Oktober verlief. Anschließend beschrieb eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit in den unterschiedlichen Workshops am 31.10.:

Samantha Sasu schilderte ihre Erfahrungen im durch Sandra Hommen geleiteten Kunstworkshop, in dem es darum ging, die eigenen Lebenserfahrungen durch eine Farbskala auf einer Holzleiste festzuhalten. Vito Graf stellte dar, dass er in seinem durch Friederike Tiedeken vom Stadtarchiv geleiteten Workshop einen Einblick in eine Neuheit des Stadtarchivs erlangte, nämlich in die tabletgestützte Quellenarbeit. Wie beeindruckt die Schülerinnen und Schüler durch das von Steffen Mingenbach moderierte Zeitzeugengespräch waren, beschrieben Arialda Celebic und Mathias Comsa. Auch die „Wege gegen das Vergessen“ boten am 31.10. einen eigenen Workshop, geleitet durch Yvonne Hugot-Zgodda, an, der durch Bayam Jadou und Christine Tawiah vorgestellt wurde. Die beiden hoben heraus, was sie bei dem historischen Rundgang durch das Ostviertel alles über die direkte Umgebung ihrer Schule lernten, Christine sagte: „Mir ist klar geworden, wie die Geschichte alles um uns herum geprägt hat.“

Es wurde so erneut deutlich, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit mit den vielen schulexternen Kooperationspartnern für unsere Schülerinnen und Schüler war.

Wir möchten uns bei „Wege gegen das Vergessen“ und der Volkshochschule Aachen für die Einladung und die Gestaltung des Abends bedanken.

Denis Adami