Schulprofil

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium blickt auf eine über 50 jährige Geschichte zurück. Im Herzen des Aachener Ostens hat es sich wie kein anderes Gymnasium in der Stadt Integration, Toleranz und Diversität auf die Fahne geschrieben.

Dieser erfolgreiche Weg soll nun mit einem geschärften Schulprofil weitergegangen werden, welches die Stärken und Begabungen unserer Schüler:innen in den Fokus stellt. Das neue Schulprofil „kunst:mensch:natur“ berücksichtigt den Menschen im Ganzen und bietet unseren Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten an, ihre Stärken und Talente zu entdecken, zu schärfen und diese nicht nur in ihren schulischen Alltag zu integrieren.

Die Dynamik unserer Zeit hat gezeigt, dass es den klassischen Unterricht neu zu entdecken gilt. Mit der Digitalisierung ist schon ein erster bedeutender Schritt getan. Ein weiterer Schritt ist die „Stärkung der Stärken“. Daher erweitern wir den klassischen Unterricht um eine weitere Säule: die Talentschmieden. In den Talentschmieden, welche im Stundenplan der kommenden 5. Klassen mit einer Doppelstunde fest verankert sind, lernen die Schüler:innen ihren Interessen und Stärken folgend und werden entlang ihrer schulischen Laufbahn im Sinne eines Spiralcurriculums zu Experten ausgebildet.

Durch die Orientierung auf ihre ganz individuellen und persönlichen Stärken, welche das Selbstvertrauen und den Mut wecken auch vermeintlich schwierige Wege zu beschreiten, wird dem stetigen Wandel unserer Zeit und dem daraus erwachsene Druck Rechnung getragen. Wir als Lehrer:innen bereiten unsere Schüler:innen auf eine Arbeits- und Lebenswelt vor, die noch nicht definiert ist. Insofern sehen wir in der Fokussierung auf die Problemlösung und Stärkenorientierung den richtigen Weg für unser Gymnasium.

Ziel unserer Arbeit ist und bleibt neben der Vermittlung der gymnasialen Kompetenzen im klassischen Fächerkanon die Stärkung und Ausbildung der Persönlichkeit als Vorbereitung für eine dynamische Zukunft.