Nachhaltigkeit als Kunst

Die Erde repräsentiert das Zusammenleben der Menschheit. Dabei sollen die Hände zeigen, wie die Gesamtheit der auf der Erde verfügbaren Ressourcen von Generation zu Generation weitergegeben wird (große Hand=ältere Generation, kleine Hand=neue Generation).

Die FairTrade-Standards verbessern das Leben von Kleinbauern und Beschäftigten auf Plantagen nachhaltig. Dabei werden die Ressourcen nicht erschöpft, sodass diese auch für die nächsten Generationen beibehalten werden können.

Nachhaltigkeit Der Mensch zerstört viele einzigartige Orte dieser Erde. Es ist wichtig sie gut zu behandeln, da sie nicht ersetzbar ist. Anstatt sie zu zerstören, sollten wir neues Leben schaffen, indem wir z.B. Bäume pflanzen.

Erneuerbare Energie ist Energie aus nachhaltigen Quellen wie z.B. Wasserkraft oder Sonnenenergie. Im Gegensatz zu den fossilen Energieträgern (Erdöl, Erdgas, etc.) verbrauchen sich diese Energiequellen nicht und sind eine umweltschonende Alternative, die die Ressourcen auf der Erde nicht erschöpft.

Viele Menschen denken, dass Abfall nicht wiederverwertet werden kann. Allerdings stecken im Abfall wertvolle Schätze: Rohstoffe, Wertstoffe können wiederverwertet werden. Indem wir unseren Müll trennen und Metall, Glas und Papier sammeln, starten wir einen umweltschonenden Kreislauf.

Flachdruck: Nachhaltigkeit

G.Müllen