….. und wir sind dabei …….Talentscouting am GSG

Schon seit mehr als 5 Jahren, nimmt das Geschwister-Scholl-Gymnasium am Talentscouting der RWTH und der FH Aachen teil. In regelmäßigen Abständen kommt Frau Zakrewski an unsere Schule und bietet eine offene Sprechstunde für interessierte Schüler*innen an.

Der Weg zu einer tragfähigen Studienentscheidung beginnt nicht erst mit bestandenem Abitur. Schülerinnen und Schüler sollen und müssen sich frühzeitig mit der Wahl des Studienfachs auseinandersetzen.

Im Talentscouting steht das Talent mit seinen individuellen Wünschen, Interessen und Träumen im Vordergrund. Das Talentscouting hilft, verborgene Talente zu entdecken, indem Mut gemacht wird und Visionen für die berufliche Zukunft entwickelt, Wege aufgezeigt, hilfreiche Netzwerke geschaffen und Barrieren gemeinsam überwunden werden. Der Talentscout ist persönlicher Wegbegleiter und kann helfen, die persönlichen Stärken zu erkennen sowie zu fördern. Das Talent wird dabei unterstützt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, sodass es die eigenen Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Es kann über die Wahl der Leistungskurse, über die Berufswahl und über die Zukunftsängste reden und sich dazu beraten lassen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für die eigenen Pläne gibt.

Unsere Oberstufenschüler*innen nutzen dieses Angebot sehr konsequent und so konnten in den letzten Jahren schon viele Talente erfolgreich in ein Studium starten. Einigen Schüler*innen halfen dabei auch Zusagen von Studienstipendien, die über das Talentscouting vermittelt wurden.

Die nächste Sprechstunde mit Frau Zakrewski ist am 03. März 2022 in Raum 401.

Eine Presseinformation des Ministeriums zum Talentscouting ist hier zu finden.