Schule an einem Samstag? Aber klar!

Morgens halb zehn in Aachen. Wäre heute ein normaler Samstag, wäre es leise am GSG und die Schulflure würden sich von den Anstrengungen der vergangenen Schultage erholen.

Stattdessen wuseln seit einer halben Stunde hunderte Schüler*innen und ihre Lehrkräfte durch das Gebäude. Es werden Tische gerückt, Beamer aufgebaut, Stellwände halsbrecherisch durch das Treppenhaus befördert und letzte Vorbereitungen getroffen, denn heute folgt der Höhepunkt einer ohnehin schon ereignisreichen Woche: Die Abschlusspräsentation der Projekttage.

Mit wenigen Minuten Verspätung („So ist das bei Live-Auftritten“) eröffnet um kurz nach zehn die neu gegründete Lehrerband das Programm. Es folgt ein Auftritt des Theaterprojekts. Neugierig strömen die Besucher*innen im Anschluss durch die Gänge, in denen die Schüler*innen stolz die Ergebnisse der letzten Tage präsentieren.

Von Kurzfilmen, Fotos und selbst gemalten (Wand-)Bildern bis hin zu Sportspielen und lateinamerikanischen Tänzen – in vielen Ecken des Schulgeländes können Besucher*innen „WIEDER MEHR (ER)LEBEN“. Wer sich von den vielen Eindrücken erst mal erholen muss, kann dies bei Sushi, Summer Rolls und Gimbap tun oder sich von dem Duft frisch gebackener Plätzchen, Waffeln und Kuchen „umnebeln“ lassen.

Sogar der Schulhof erstrahlt in neuem Glanz: Auf der Mauer am Basketballplatz sind neue Graffitis entstanden und die Mosaike vor der Mensa funkeln in der Herbstsonne. Begeistert berichten die neuen Fünftklässler davon, wie sie in den letzten Tagen mit einem Hammer bewaffnet dazu animiert wurden Fliesen zu zerschlagen und zu neuen Kunstwerken zusammenzusetzen (Bitte zu Hause nur nach Rücksprache mit den Eltern nachmachen 😉).

Die Zeit vergeht wie im Flug und nachdem das GSG gut drei Stunden später wieder in seinen gewohnten Samstagsschlaf gefallen ist, sind sich alle Beteiligten einig: Diese Projekttage waren ein voller Erfolg!