Besuch des EU-Parlamentes in Brüssel

7:45 Uhr am 06.06.2023 am Geschwister-Scholl-Gymnasium – die Klassen 7 A und 7 B erwartete heute ein ereignisreicher Tag. Sie sollten heute einen Politiker des EU-Parlamentes kennenlernen. Dies geschah im Rahmen des Politikunterrichtes. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Lehrkräfte Frau Zensen, Frau Frisch, Frau Schmitz und Herrn Mauch begleitet.

So startete der Ausflug zunächst mit einer 2,5-stündigen Busfahrt. Daraufhin ging es dann in das Besucherzentrum des EU-Parlamentes. Doch dafür mussten wir als erstes Kontrollen, wie auf einem Flughafen, über uns ergehen lassen. Daraufhin durften wir endlich zu Nico Semsrott, welcher uns interessante Fakten über das EU-Parlament erzählte und unsere Fragen beantwortete. Wir erfuhren u.a. viele persönliche Aspekte zu seinem Werdegang. Ebenfalls durften wir durch eine interaktive PowerPoint Präsentation unser Wissen testen. Im Anschluss ging es in den Plenarsaal, in welchem wir spannende Fakten zu den unterschiedlichen Dolmetschern erfahren durften.

Nach der Führung durch den Plenarsaal hatten die Schülerinnen und Schüler dann ein wenig Zeit, um die Stadt Brüssel kennenzulernen. Sie durften in 3er-Gruppen die Straßen erkunden und sich bei einer leckeren Pommes am schönen Wetter erfreuen.

Gegen 14:30 Uhr ging es dann in das Parlamentarium, einem interaktiven Museum über die Geschichte Europas. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Audioguides ausgestattet und konnten daraufhin eigenständig das Parlamentarium und die Geschichte Europas kennenlernen.

Gegen 16:00 Uhr beendeten wir den schönen Tag in Brüssel mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto. Gegen 16:15 Uhr wurde der Bus nach Aachen zurück genommen und das Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde gegen 18:45 Uhr erreicht.

Ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende.

Ein Bericht von Frau Schmitz und Herrn Mauch