Besuch des Lehr-Lern-Labors Biologie der RWTH Aachen sowie der Hochschulimkerei

Zum Abschluss des Schuljahres hatten 19 Schüler:innen der EF die Möglichkeit einmal Laborluft in der Zoologie der Fachschaft Biologie der RWTH Aachen zu schnuppern und ihr theoretisch erworbenes Wissen über Enzyme um praktische Kenntnisse zu erweitern.

Die Schüler:innen trafen gegen 10 Uhr auf dem Campus der RWTH ein und wurden dort bereits von Frau Heil sowie einigen hilfswissenschaftlichen Mitarbeiter:innen empfangen. Nach einer kurzen Rundführung ging es schließlich in das Labor. Doch bevor das Experimentieren starten konnte, hatten die Schüler:innen eine Sicherheitsbelehrung. Danach hatten die Schüler:innen die Möglichkeit sich mit den verschiedenen Geräten des Labors vertraut zu machen und besonders das Pipettieren zu üben. Schließlich startete das Highlight des Tages. Die Schüler:innen schlüpften in die Rolle von Wissenschaftler:innen und durften selbst experimentieren. Im Experiment wurde der Gehalt des Enzyms Saccharase aus zwei verschiedenen Honigen bestimmt, um anschließend eine Aussage über die Qualität des Honigs machen zu können. Dazu lernten die Schüler:innen neben der Verwendung von Eppendorf-Pipetten auch den Umgang mit einem Photometer. Für das Experiment wurde Honig aus der Hochschulimkerei sowie aus dem Supermarkt verwendet. Allen Gruppen gelang es, die Qualität des Honigs im Rahmen des praktischen Arbeitens zu ermitteln.

Der Tag wurde mit einem Besuch der nahegelegenen Hochschulimkerei beendet. Dort konnten die Schüler:innen nicht nur eine Vielzahl an Bienenstöcken sehen, sondern auch Honig frisch aus der Wabe verkosten. Nach anfänglichen Berührungsängsten trauten sich zum Schluss fast alle Schüler:innen an die Bienenstöcke und hörten gespannt den Erzählungen der Mitarbeiter:innen über das Leben der Honigbienen zu.

Ein besonderer Dank gilt Frau Heil und Ihren Team von der RWTH Aachen, die es ermöglichen, dass Schüler:innen einmal „richtige“ Laborluft schnuppern können und Simon Kouril sowie seinem Team von der Hochschulimkerei Aachen.

Ein Bericht von Frau Baumanns