Eine Nacht in der Schule

Am 26. Mai läuteten die Klassen 5a und 5b das Pfingstwochenende mit einer Übernachtung in der Schule ein. Alle Schüler:innen waren bereits in den Tagen davor sehr aufgeregt. Am Spätnachmittag begann das Abenteuer zuerst mit Teambuilding-Spielen bei schönstem Wetter auf dem Schulhof. Im Anschluss daran wurde gemeinsam das Bettenlager bestehend aus Sportmatten aufgebaut. Die Schüler:innen haben in verschiedenen Kursräumen der Oberstufe übernachtet, die dankenswerterweise vorab von Schüler:innen der EF ausgeräumt wurden. Nach dem Herrichten der Schlafräume wurde Pizza bestellt und bei einem gemütlichen Zusammensein verspeist. Zu Beginn der Dämmerung erfolgte eine Schnitzeljagd durch die gesamte Schule, bei der die Schüler:innen verschiedene Rätsel als klassenübergreifende Teams lösen mussten und einige Bereiche der Schule entdeckt haben, die sie noch nicht kannten. Die anschließende Siegerehrung fand in der Bibliothek statt. Dort wurden einige Bücher wie Gregs Tagebuch und die Fünf Freunde sowohl von Lehrer:innen als auch von Schüler:innen vorgestellt und gemeinsam gelesen und gerätselt. Auch Schach wurde von den Schüler:innen in der Bibliothek gerne gespielt. Vor dem Schlafengehen wurden noch Filme geschaut. Am nächsten Morgen wurden zuerst die Nachtlager abgebaut und die ursprünglichen Kursräume wieder hergerichtet. Dann gab es ein gutes, von den Eltern der Schüler:innen spendiertes, Frühstück. Müde, aber sehr zufrieden sind mittags alle Schüler:innen dann nach Hause gefahren.