Das GSG beim Jugendkarlspreis

Geschichte einmal anders erleben – genau das durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und Q1 am 7. Mai im Krönungssaal des Aachener Rathauses.

Die Stadt Aachen ist besonders durch Kaiser Karl den Großen bekannt, der bereits zu Lebzeichen den Beinamen „Pater Europae“ (Vater Europas) erhielt. Auch heute werden Menschen gefeiert, die sich für unsere europäischen Werte – Freiheit, Demokratie, Zusammenhalt, Menschenrechte und Toleranz – einsetzen.

Deshalb wird seit dem Jahr 2008 der „kleine Karlspreis“ verliehen und dieses Jahr durften wir live dabei sein. Mit der Auszeichnung des Jugendkarlspreises werden junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren gewürdigt und gefeiert. Hierfür reisten die Siegerinnen und Sieger der 27 europäischen Mitgliedsstaaten extra nach Aachen und stellten ihre Projekte mit bewegenden Vorträgen und Kurzfilmen vor. Diese kreativen und schönen Ideen beeindruckten uns sehr.

Von dieser Veranstaltung nehmen wir mit, dass unsere europäischen Werte nicht als selbstverständlich angesehen werden können und sie geschützt werden müssen. Nach den vielen dargebotenen Eindrücken wurde deutlich, dass ein gestärktes Europa vor allem durch die junge Generation – die Vielfalt und Zukunft Europas – möglich ist!

Beitrag von Frau Heckmann