Jugend debattiert am GSG

Wir möchten am GSG unsere Schüler dazu befähigen, sich in gesellschaftlich relevante Themen einzuarbeiten, ihre Meinung dazu auch im öffentlichen Raum zu äußern und sich mit anderen Meinungen kritisch auseinanderzusetzen. Dies geschieht innerhalb des Unterrichts in verschiedenen Fächern bereits ab Klasse fünf und dies vertiefen wir in der Oberstufe noch einmal durch die Teilnahme an einem zweitägigen Kommunikations-Seminar in der Stufe EF.

Darüber hinaus verfolgen wir diese Ziele aber auch durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben im Bereich der Rhetorik:

Besonders begabte Schüler der S II fördern wir, indem wir sie auf die Teilnahme am „Redewettbewerb der Aachener Gymnasien“ der Rotarier-Clubs Aachen vorbereiten. Unsere Schüler begegnen im Rahmen dieses Wettbewerbs Profi-Rednern, nehmen an Rhetorik-Workshops teil und halten zum Abschluss eine zwölfminütige, frei vorgetragene Rede zu einem vorgegeben Thema – und haben dabei nicht selten einen der vorderen Plätze belegt (vgl. www.rc-sprachturnier-aachen.de).

Bereits eine gewisse Tradition am GSG hat die Teilnahme am größten Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland: dem unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden  Wettbewerb „Jugend debattiert“.

Dabei werden aktuelle gesellschaftspolitisch strittige Themen in Debattierrunden zu vorgegebenen Regeln von Schülern kontrovers diskutiert: Jeweils vier Schüler debattieren 24 Minuten lang – ohne Gesprächsleiter – ihr Thema und werden im Anschluss daran von geschulten Juroren beurteilt, und zwar auf mehreren Ebenen: in der Klasse bzw. im Kurs, im Regionalverbund mit unseren 12 Partnerschulen aus der Region Aachen / Heinsberg; im Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen und beim Bundesfinale in Berlin. Als Preis winkt nicht nur die Qualifikation für den Wettbewerb auf der nächsthöheren Stufe, sondern auch die Teilnahme an attraktiven Rhetorik-Seminaren mit Profi-Trainern (vgl. www.jugend-debattiert.de).

Auf die Methoden und Techniken des Debattierens bereiten wir die Schüler der Klassen 9 bis Q2 dabei im Rahmen ihres Deutschunterrichts oder in einer AG vor. – Von der gewonnenen rhetorischen Kompetenz profitiert natürlich nicht nur derjenige, der im Wettbewerb Erfolg hat. Nicht ohne Stolz können wir aber auch sagen, dass das GSG eine der erfolgreichsten der 730 Schulen in Deutschland ist, die an „Jugend debattiert“ teilnehmen. Denn mit Sebastian Bock (2009) und Vanessa Czomba (2010) stellte das GSG zweimal hintereinander die Landessieger in Nordrhein-Westfalen, die das Land dann auch beim Bundesfinale in Berlin hervorragend vertraten.                                  Sch