Englisch am GSG

Das Fach Englisch ist die erste aus der Grundschule fortgeführte Fremdsprache am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

In den Klassen 5-9 verwenden wir das Lehrwerk English G Access (Klasse 5+6) bzw. English G 21 (Klassen 7-9) von Cornelsen,  in der Einführungsphase arbeiten wir mit Green Line Oberstufe Klasse 10 vom Klett Verlag. In der Qualifikationsphase setzen wir Themenhefte verschiedener Verlage zu den im Zentralabitur vorgeschriebenen Themen ein.

In der Erprobungsstufe legen wir Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Wir nehmen am Projekt „Übergang in die Sekundarstufe“ Aachen Süd-Ost teil und bieten den Grundschullehrern Hospitationmöglichkeiten bei uns an und hospitieren selbst im Englischunterricht der Grundschulen.

Durch 2 bilinguale Module in den Klassen 7 und 9 in den Fächern „Science“ und „Information-Technology and Communication“ unterstützen wir unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit der englischen Fachsprache.