Studien- und Berufsorientierung am GSG

Das Konzept der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule basiert darauf, dass unsere Schüler:innen auf das Leben nach dem Abitur vorbereitet werden und wir ihnen dafür einerseits Möglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und andererseits weitreichende Einblicke in die berufliche Welt und den Studienalltag geben. Es zeichnet sich durch vielfältige Maßnahmen in allen Jahrgangsstufen aus.

Um die Schüler:innen individuell zu fördern und ihre Stärken und Talente herauszuarbeiten, startet die Berufs- und Studienkoordination am GSG in der Jahrgangsstufe 8 mit der Potenzialanalyse, die extern für alle Schüler:innen durchgeführt wird.

In den Klassenstufen 8 und 9 finden zunächst eintägige Berufsorientierungstage statt, die den Schüler:innen erste Impulse für Begegnungen mit der praktischen Arbeitswelt ermöglichen sollen. Wir regen alle Schüler:innen zusätzlich bereits ab Klassenstufe 7 an, die Angebote des „Girls-/Boys-Day“ wahrzunehmen, und unterstützen die Schüler:innen aktiv bei der Auswahl entsprechender Angebote.

In der Klassenstufe 9 wird das zweiwöchige Betriebspraktikum durchgeführt. Auf dieses Praktikum werden die Schüler:innen gezielt durch einen Besuch im Berufsinformationszentrum sowie einen Workshop zur Vorbereitung des Praktikums im Rahmen des Moduls Bewerbung im Fach Deutsch vorbereitet.

Ab der Klassenstufe 10 haben die Schüler:innen die Möglichkeit, eine individuelle Sprechstunde bei der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in der Schule wahrzunehmen. Das ist insbesondere von großer Bedeutung, wenn die generelle Entscheidung zwischen einer Ausbildung nach der Klasse 10 oder dem Durchlaufen der gymnasialen Oberstufe und einem anschließenden Studium noch nicht endgültig gefällt ist.

Zudem ist geplant, in der Jahrgangsstufe 10 einen weiteren Workshop mit dem Schwerpunkt „Selbstdarstellung“ in Hinblick auf Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen anzubieten.

In der Qualifikationsphase steht den Schüler:innen weiterhin die individuelle Sprechstunde in der Schule mit der Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Des Weiteren finden in regelmäßigen Abständen Sprechstunden des Talentscoutings der RWTH und FH Aachen statt. Auch hier sollen die Schüler:innen bei der Entscheidung für die spätere Berufswahl unterstützt werden. Berufsberaterin und Talentscout-Koordinatorin arbeiten dabei sehr eng zusammen, so dass für jeden Schüler:in individuelle Perspektiven entwickelt werden können.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Angebote der Universitäten bei den sogenannten „Uni-Tagen“ individuell wahrzunehmen. Zudem wird den Schüler:innen auch das Angebot unterbreitet, die „Vocatium“-Messe zu besuchen.

Weitere Angebote für die Schüler:innen der Qualifizierungsphase sind Informations­veranstaltungen zu dem Thema „Wege nach dem Abitur“ und studienbezogene Berufsberatungen.

Das Ziel unserer Schule ist es, dass alle Schüler:innen, die unser Gymnasium verlassen, eine konkrete Anschlussperspektive haben.

tabellarische Übersicht der Berufsorientierungselemente

Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA – Übergang von Schule – Studium – Beruf in NRW

KlassenstufeAngebot / Projekt
7Teilnahme am Girls- / Boys-Day
8Informationsabend zur PotenzialanalysePotenzialanalyseTeilnahme am Girls- / Boys-DayBerufsfelderkundungstage
10Teilnahme am Girls- / Boys-DayAngebot der individuellen Berufsberatung der Bundesagentur für ArbeitInformationsabend zu Perspektiven im Anschluss an die 10. Klasse, der von der Oberstufenkoordinatorin gestaltet wird

Erklärfilme zu den KAoA Standardelementen der SI und der SII finden Sie hier.