Wünsche für Sophie

In einigen Kunstkursen der Oberstufe fand ein kurzer Exkurs zur „entarteten Kunst“ statt. An Werkbeispielen der Künstlerin Käthe Kollwitz haben wir die ideologische Propaganda der NS-Zeit reflektiert und mit einem Kunstbegriff, der den Menschen und die Gesellschaft zum Mittelpunkt erklärt, kontrastiert.

Wer sich einen Überblick über die 1937 beschlagnahmten Kunstwerke verschaffen möchte, kann in dieser Datenbank der Freien Universität Berlin alle Werkdaten und viele Abbildungen finden.

Zum Abschluss haben wir Geburtstagswünsche an Sophie auf Papierrosen geschrieben. Dabei ging es um mehr als „Alles Gute zum 100. Geburtstag!“ Wir haben für Sophie und uns das aufgeschrieben, was wir uns für unsere Gesellschaft wünschen. Diese besonderen Geburtstagsblumen wurden auf Stacheldraht geklebt und sind in dem Glaskasten am Haupteingang ausgestellt.