Erasmusaustausch Deutschland – Türkei

Im Rahmen des Erasmus-Programms fand letzte Woche ein aufschlussreicher und interkultureller Schulaustausch zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, Aachen und türkischen Partnerschulen aus Antalya und Alanya statt. Über die gesamte Woche verteilt erlebten die Schülerinnen und Schüler beider Nationen eine vielfältige Agenda, die darauf abzielte, nicht nur Bildung, sondern auch kulturellen Austausch und Verständnis zu fördern.

Der Montag startete mit einem ausführlichen Schulrundgang, der den türkischen Gästen die Möglichkeit bot, die Bildungseinrichtung intensiv kennenzulernen. Besonders beeindruckend war die sogenannte Talentschmiede, ein spezielles Förderprogramm des Gymnasiums, das auf die individuelle Förderung von Schülertalenten ausgerichtet ist. Nach dem Rundgang gab es ein Quiz, das deutsche und türkische Kulturfragen beinhaltete und den Schülern half, spielerisch mehr übereinander zu lernen. Unterbrochen wurde der Tag mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, die den Teamgeist stärkten und den Jugendlichen viel Freude bereiteten.

Am Dienstag wurde eine digitale Sightseeing-Tour durch Aachen durchgeführt. Diese Tour ermöglichte es den türkischen Schülern, wichtige historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten Aachens kennenzulernen. Highlights der Tour waren der Aachener Dom und das Rathaus, welche zu regen Diskussionen über Architektur und Geschichte anregen konnten.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Ein Workshop zu diesem wichtigen Thema bot den Schülern praktische Einblicke in Umweltschutz und Nachhaltigkeitspraktiken. Die Schüler entwickelten gemeinsame Projekte, die zeigen sollten, wie man im Alltag nachhaltiger leben kann. Diese Projekte förderten nicht nur das ökologische Bewusstsein, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen den deutschen und türkischen Jugendlichen.

Der Ausflug nach Köln am Donnerstag war ein weiterer Höhepunkt der Woche. Die Gruppe besuchte den Kölner Dom, ein beeindruckendes Beispiel gotischer Architektur und ein bedeutendes kulturelles Symbol für Deutschland. Die kurze Führung durch den Dom und die anschließende Erkundung der Kölner Altstadt boten den Schülern eine wunderbare Gelegenheit, deutsche Kultur und Geschichte aus erster Hand zu erfahren.

Am Freitag kamen die Ergebnisse der Woche zusammen: Die Schüler präsentierten ihre Projekte und Erkenntnisse, die sie während des Austauschs gewonnen hatten. Die Präsentationen zeigten die Vielfalt und Tiefe der Lernerfahrungen, die die Teilnehmer erlebt hatten. Zum Abschluss des Austauschs wurden Zertifikate verliehen, die den Jugendlichen ihre erfolgreiche Teilnahme am Erasmus-Austausch bescheinigten.

Zusammenfassend war der Schulaustausch eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die nicht nur Bildungschancen bot, sondern auch langfristige Freundschaften zwischen den Schülern der beiden Länder förderte. Der Austausch zeigte, wie Bildung über den klassischen Unterricht hinausgehen und ein tiefes Verständnis für andere Kulturen schaffen kann.